weitere Angebote

Seniorengymnastik

Neu im Programm ab dem 01.01.2023. Freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Gymnastikhalle der am „Schule am Bienhorntal“. Schon jetzt ist diese Übungsstunde seht beliebt bei unseren „Senioren“. Neue Mitglieder sind herzlich wollkommen.

Punk Rock Workout

Montags und Mittwochs von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle der „Schule am Bienhorntal“

Bei Punk Rock Workout wird der gesamte Körper unter Einsatz von verschiedenen Klein-Geräten, wie Hanteln, Physio-Band, Flexibar und Springseil auf Musik trainiert.
In einfachen, wechselnden Abläufen werden die verschiedenen Muskelgruppen immer wieder belastet (dynamisch), aufgebaut, (Haltekraft), gedehnt und entspannt. Dabei entscheidest du immer selbst, wie intensiv das Training für dich wird.

Das Workout ist eine Mischung aus unterschiedlichen Bereichen der Fitness. Für Frauen sowie Männer gleichermaßen attraktiv. Es fördert die Kondition, Koordination, Beweglichkeit und Kraftausdauer des gesamten Körpers in einer Stunde.

Mitbringen solltet ihr eine Isomatte, gute Turnschuhe und ausreichend zu Trinken.

Übungsleiterin: Sonja Rosinus Informationen unter info@djk-asterstein.de

Tai-Chi

Mittwochs von 17.30 – 18.50 Uhr in der Turnhalle der „Schule am Bienhorntal“

Übungsleiterin: Susanne Wolf, Tel. 0176 – 27592 100

Yoga

18.30 bis 20.00 Uhr in der Turnhalle der „Schule am Bienhorntal“

Übungsleiterin: Walburga Kreikamp, Tel. 02603 – 13647

Walking

Die gesellige Walkinggruppe besteht seit Anfang 2003. Zurzeit walken 12 motivierte „Mitläuferinnen“, die sich donnerstags um 17:00 Uhr an der Bushaltestelle vor der Landesfeuerwehrschule, Lindenallee treffen. Verschiedene Runden stehen zur Auswahl, z.B. in Richtung Schmittenhöhe, Arzheim, Pfaffendorfer Höhe, Ehrenbreitstein entlang des Rheins oder durchs Bienhorntal  usw.. Mindestens eine Steigung muss die Gruppe in Kauf nehmen. Um großer Hitze in der heißen Jahreszeit zu entgehen stehen schon mal Strecken im Arzheimer Wald oder auf dem Remstecken auf dem Programm.  Die Laufstrecken betragen zwischen 6 bis 8 Kilometern.

Mit Dehnübungen findet  die Walkingrunde gegen 18:30 Uhr ihren Abschluss und jeder tritt gut gelaunt und entspannt seinen Heimweg an.

Da die Gruppe an keine Hallenöffnungszeiten gebunden ist, findet Walken auch in den Ferien statt.

Jeder, der Freude an Bewegung in frischer Luft hat, ist herzlich eingeladen mit zu walken.

Übungsleiterin: Anita Sauer, Tel. 0261 /  74130

Volleyball (findet zurzeit nicht statt)

Die Gruppe besteht zurzeit aus 8 bis 9 jungen Spielern; die Sportstunde findet mittwochs von 15:30 bis 17:30 Uhr in der „Schule am Bienhorntal“ statt.

Dieser Ballsport ist mehr als nur körperliche Betätigung – er fördert die Lebensfreude, die körperliche Fitness und beflügelt zur Geselligkeit.

Jeder, der sportlich aktiv sein und das allgemeine Wohlbefinden verbessern möchte, ist herzlich eingeladen.

Übungsleiter:

Wandern

Rund um das Koblenz – Neuwieder Becken, an Rhein, Mosel und Lahn!

Seit 30 Jahren wird im o.g. Umkreis durch so manches schöne Seitental gewandert. Auch die Bergeshöhen von Eifel, Hunsrück, Westerwald und Taunus wurden nicht ausgelassen. Von dort aus konnte man sich an so manchen Panoramablick erfreuen. Ebenso wurden Burgen, alte Schlösser, Kirchen und Kapellen an der Wanderstrecke gerne besichtigt. Bei bisher insgesamt mehr als 450 Wanderungen wurden über 6500 Kilometer zurückgelegt.

Einmal monatlich treffen sich die Wanderlustigen und zwar am zweiten Donnerstag des Monats um 09:00 Uhr für eine Ganztagswanderung . Den genauen Termin, die Uhrzeit und den Treffpunkt, kann man ca. 10 Tage vorher im Schaukasten am Einkaufszentrum sehen. Mit einer gemütlichen Einkehr in eine schöne Gastwirtschaft oder eine Straußenwirtschaft klingt der Wandertag aus.

Solange die Füße tragen soll weiterhin durch Wald und Flur die Schönheit unserer Heimat erkundet werden. Dazu sind neue Wanderfreunde jeder Zeit  herzlich willkommen.

Wanderwart: Hubert Buchen, Tel. 0261/79250

Kinderschwimmen ( Kinder ab 5 Jahre)

Anfänger und Fortgeschrittene können hier Schwimmen lernen oder verbessern. Geplant ist, die Kinder zu „Seepferdchen“, und  „Bronze“ und zu führen. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Übungsstundenplan. 

Anmeldungen sind zurZeit leider nicht möglich, da alle Kurse bis auf Weiteres ausgebucht sind. 

Für den Bronzekurs sind ab mitte April 24 wieder Anmeldungen möglich, Vorraussetzug ist Abschluss des „Seepferdchens“.

Übungsleiterin: Sigrid Meuer                                              Koblenz, 18.03.2024